Foto von 1954

1947

Im Frühling dieses Jahres fanden lediglich sechs Frauen den Weg zur ersten selbständigen Turnstunde. Damals leitete noch ein Mann, Herr Otto Schönberger, diesen Abend, aber er verabschiedete sich noch am demselben für immer.

11.01.1954
wurde erst der Vorstand gegründet.
Präsidentin:       Luci Hauser
Leiterin:              Ruth Probst
Vize-Leiterin:     Liesel Gasser
Kassierin:           Klara Meier

1957
Frau Greti Bögli übernahm die Leitung, Frau Probst führte das Volleyball ein. In dieser Sportart gewannen sie am Kantonalen Turnfest in Hallau drei von vier Spielen. Am 10jährigen Jubiläum wurden 31 Aktivmitglieder gezählt. Die Turnstunden wurden lange Zeit von unterschiedlichen Personen am Klavier begleitet. Im ersten Halbjahr trafen sich durchschnittlich 17 Frauen, verteilt auf 25 Turnstunden.

1962
Aus dem Protokoll der GV geht folgendes hervor: "Nun folgt der Höhepunkt des Abends: Alle von uns gemachten Handarbeiten werden auf einem Tisch ausgebreitet. Es war eine Pracht, die schönen Arbeiten zu bewundern, die im nächsten Herbst am Stand des Kirchenbazars verkauft werden.

1966
Erstmals verhalf die Frauenriege mit einer originellen Nummer zum guten Gelingen des Turnerchränzlis mit.

1967

Mit dem Lied "Wir sind jung, die Welt steht offen" wird auch diese Generalversammlung eröffnet. Der Appell ergab die erfreuliche Zahl von 30 Anwesenden. Nachdem acht neue Turnerinnen aufgenommen wurden, besteht der Verein aus 29 Aktiven und 26 Passiven. An dieser Versammlung treten die Präsidentin Hedy Bührer und die Leiterin Gret Bögli zurück. Neu setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Präsidentin: Alice Weisshaupt, Leiterin: Liselotte Leu, Kasse: Hildegard Ort. Damals wurde schon ein Rückgang der Passivmitglieder festgestellt und der Vorschlag gemacht, dass ehemalige Aktivmitglieder automatisch Passivmitglieder werden sollten, als Band für die Abwesenden und als moralische und finanzielle Unterstützung der Aktiven. Vom damaligen Mitgliederbeitrag von CHF 10.00 mussten CHF 2.85 an den Kantonalverband abgeliefert werden. Neu sollten CHF 4.10 entrichtet werden und die Zeitung schlug von
CHF 6.00 auf CHF 8.00 auf. Das Vermögen des Vereins betrug CHF 650.05.

1975
Gerda und Hanni besuchten einen Kurs für Mu-Ki-Turnen. Die Halle darf am Donnerstag von 15.30 bis 16.30 Uhr benutzt werden. Der Beitrag pro Sektion wird auf CHF 2.00 pro Mutter, CHF 1.00 pro Kind und CHF 0.50 pro weiteres Kind festgelegt.

1977
Das grösste Ereignis war das Kantonale Turnfest in Thayngen. Darum einigten sich die Turnerinnen wie folgt:
20.00 bis 20.30 Uhr  üben fürs Kantonale Turnfest
20.30 bis 21.15 Uhr  allgemeines Turnen
21.15 bis 22.00 Uhr  Volleyball

Die Mitgliederliste verzeichnet 35 Aktive und 18 Passivmitglieder.

1978
An der damaligen GV wurde schon darüber diskutiert, ob die Frauenriege überhaupt noch an einem Chränzli mitmachen soll. Die Abstimmung bringt eine Stimmenmehrheit, die dafür ist.

1987
Im Mai fand die Turnveteranen-Landsgemeinde statt, an der die Frauenriege zusammen mit der Männerriege eine Polka und den Schlittschuhtanz aufführte. Die Mittwochturngruppe und das Mu-Ki-Turnen werden selbständig. Gerda und Marian nehmen an der Gymnaestrada teil. Die Frauenriege ist Organisator der Volleyball-Sommermeisterschaft. Im Januar findet eine ausserordentliche GV statt.

1989
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte werden unter grossem Applaus Alice Weisshaupt und Liselotte Leu für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1990
Eine von Lisbeth Hartmann und weiteren Frauen organisierte Velo-Ralley findet statt.

13 Turnerinnen fahren im neuen Trainer ans Eidgenössische nach Luzern.

1997
Grosser Schock an der Turnreise: Sigi Gai teilt uns mit, dass sie per GV vom Amt der Präsidentin zurücktreten will. An der GV wird mit Applaus Lisbeth Hartmann gewählt. An diesem Abend wird mit 23 zu 1 Stimme beschlossen, aus dem Turnverband auszutreten.

Nach 20 Jahren verabschiedet sich Therese Wepfer als Präsidentin.

Corona bedingt findet eine schriftliche GV und Wahl statt in der Sabrina Dell' Olivo und Andrea Meissner als Co Präsidentinnen gewählt werden.

2022

An der GV am 04.11.2022 feierten wir das 75. jährige Jubiläum vom Frauenturnverein. Von unseren Gästen, der Männerriege, dem TV und langjährigen Vereinsmitgliedern bekamen wir Geschenke und Glückwünsche und hörten Geschichten und Anekdoten von früher. Toll, vielen Dank, es ist schön in eine Turnerfamilie zu gehören. Wir selber haben uns in diesem Jahr ein neues Logo geschenkt.